Gestern machten wir einen Stadtbummel nach Brixen in Südtirol. Das Städtchen ist wirklich einen Ausflug wert. Es hat einen schönen Ortskern, der zum Flanieren einlädt. In einem Schaufenster sahen wir praktische Rucksäcke aus recyceltem Material. Zusätzlich stand auf einem Schild etwas mit Espresso. Die Kombination aus Taschen und Kaffee ist für mich wie eine Fliegenfalle. Also rein in den Laden. Zufällig sucht mein Sohn gerade tatsächlich einen Rucksack. Während der Kaufabwicklung eines Ringes für meine Tochter, fragte ich nach einem Espresso. Ja, eigentlich wollten wir einen Rucksack kaufen, aber das ist jetzt ne längere Geschichte… Wie das leben halt so spielt. Also zurück zum Espresso. Ich hätte erwartet, dass ich einen Espresso bekomme, welchen ich direkt bezahle. Statt dessen, wurde ich vorab über den traditionellen Caffé Sospeso aufgeklärt. Caffè Sospeso – der aufgeschobene Kaffee, ist eine Tradition aus Neapel. Wieso schreibe ich aber hierzu einen Blog-Post? Irgendetwas hat mich inspiriert!

Foto: Christopher Henke im Wianui Shop in Brixen, https://www.wianui.eu

Caffè Sospeso - Der aufgeschobene Kaffee - Schild - VITAMINP.info
Caffè Sospeso – Der aufgeschobene Kaffee – Schild – VITAMINP.info

Was hat Caffè Sospeso mit kreativer Produktivität und VITAMINP.info zu tun?

Wir du evtl. gemerkt hast, bin ich während ich diesen Artikel schreibe, noch im Urlaub. In Süd-Tirol, Italien. Die Landschaft lädt dazu ein das Aquarell-Malen zu üben. Es ist die letzte Urlaubswoche angebrochen. Das Urlaubs-Bergfest ist schon hinter mir. D.h. Ich fange schon wieder an, an zu Hause zu denken. Dennoch versuche ich die Gedanken an all die Energievampiere zu meiden und an positive Energiequellen zu denken. An all das alltägliche was einen in seinem gewohnten Umfeld so erwartet.

Wir sind in einer sehr entspannten Unterkunft in einem kleinen Dörfchen. Gerade ist die ganze Familie mit irgendetwas beschäftigt. Z.B. Hörspiel hören, Malen oder Sport machen. Ich sitze auf dem Bett und versuche einen Gedanken in einen Blogartikel zu gießen. Den aufgeschobenen Kaffee, Caffè Sospeso. Schonmal gehört? Nein? Ich bis gestern auch nicht. Aber das wird sich im Folgenden ändern. Es ist interessant. 

Was ist ein aufgeschobener Kaffee, ein Caffè Sospeso?

Caffè Sospeso bedeutet, der aufgeschobene Kaffee. Du kannst bei einem angebotenen Caffè Sospeso, natürlich einfach wie gewohnt, eine Kaffee trinken. Du kannst aber auch einem Unbekannten einen Kaffee oder Espresso ausgeben. Oder du spendierst einfach dem Nächsten einen Espresso und trinkst selbst keinen. Die Idee dieser Tradition in Kürze ist, dass man einer bedürftigen Person, die gerne eine Kaffee oder Espresso trinken würde, sich diesen aber nicht leisten, einen spendiert. Dein ausgegebener Kaffee, wir in einer Liste vermerkt, und ein nächster Gast, der in sich ihn nicht leisten kann oder kein Geld dabei hat, kann sich hiervon einladen lassen. Das ist doch einen interessante und nette Art einem Nächsten etwas Gutes zu tun. Finde ich zumindest.

Der der neapolitanische Schriftsteller Luciano De Crescenzo beschreibt das in seinem Buch Caffè Sospeso so:

„Wenn jemand besonders glücklich ist oder gerade einen Volltreffer gelandet hat, dann zahlt er zu seinem Kaffee auch gleich einen zweiten mit und zwar für jemanden, der gerade nichts zu feiern hat“

Luciano De Crescenzo, Caffè Sospeso

Ich muss sagen im ersten Moment war ich überfordert. Ich wollte ja nur einen Espresso. Jetzt muss ich zusätzlich noch eine Entscheidung treffen. Die Verkäuferin zeigte mir zusätzlich die Strichliste mit den noch offenen Espressos, welche bereits bezahlt waren. Es waren tatsächlich noch drei Espressos frei. D.h. die letzten Gäste haben drei Espressos für kommende Gäste vorab bezahlt. Sie haben quasi einer unbekannten Person einen Espresso spendiert. Das fand ich eine so schöne Geste, dass mich das bis eben beschäftigt. Und nun schreibe ich hierüber einen Artikel ohne zu wissen, wie er endet oder was man mit der Idee Gutes tun kann.

Caffè Sospeso - Der aufgeschobene Kaffee - Sketchnote - VITAMINP.info
Caffè Sospeso – Der aufgeschobene Kaffee – Sketchnote – VITAMINP.info

Wie nutzt man die Caffè Sospeso Idee als digitalen Service?

Was machen wir jetzt mit der Caffè Sospeso – Der aufgeschobene Kaffee, Idee? Die Idee einer/m Fremden einen Espresso zu spendieren, finde ich eine nachahmenswerte Idee. Mancheine/r muss sich sein Geld streng einteilen, und hat kein Geld übrig für einen Espresso oder Kaffee. Oder etwas anderes. Nun habe ich weder ein Café noch einen Shop. Dennoch würde ich gerne diese Idee ausprobieren. Ich weiß allerdings noch nicht wie.

Vor einiger zeit habe ich auf meiner VITAMINP.info Website das buymeacoffee Plugin integriert. Hier kannst du mir quasi einen Kaffee spendieren. Wie du siehst ist mein Blog, und der damit einhergehende Content, kostenfrei und ohne Werbebanner. Für den Fall, dass du mir ein kleines Dankeschön hinterlassen willst, weil z.B. du einen hilfreichen oder inspirierenden Artikel gefunden hast, kannst das hier tun. Vielen Dank übrigens an dieser Stelle, an alle die das bereits getan haben! Hierbei spendierst du allerdings mir einen Kaffee. Die Idee hierbei ist ja, anderen etwas zu spendieren.

Ein Caffè Sospeso Plugin habe ich bei WordPress.org noch nicht gefunden. Die Frage ist, was könnte man hiermit verschenken? Bzw. sich selbst und einer anderen Person gutes tun wollen? Es müsste etwas kleines sein, zu einem geringen Preis, eine Art Belohnungscharakter haben und natürlich digital sein. Hast du eine Idee?

Wenn du ein Restaurant, ein Café, eine Bar oder ähnliches besitzt, kannst du ja mal überlegen ob die Idee etwas für dich ist. Stell doch einfach mal eine kleine Box auf, und sammle für einen Espresso oder eine Mahlzeit. Dies käme (hoffentlich) einer Person zu gute, die sich das gerade nicht leisten kann. Bringe zusätzlich ein kleines Schild mit der Erklärung an und zeige die Strichliste der bereits spendierten Espressos.

Ich für mich behalte den Gedanken mal im Hinterkopf. Evtl. schreibt jemand in den Kommentaren eine gute Idee die auch noch umsetzbar ist. Bis dahin, spendiere ich einfach so mal einen Kaffee oder Espresso 😉