Mein kreativer Tagesplaner für einen produktiven Tag

Du denkst heute ist ein Tag wie jeder anderer? Auf der Arbeit angekommen, gleich einen Termin oder erst nen Kaffee mit den Kollegen und dann mal sehen was Outlook heute auf Lager hat? Nein! heute machen wir ein Erfolgserlebnis aus deinem Tag. Mein kreativer Tagesplaner – zum Ausdrucken, Gestalten und Weiterentwickeln.

Mein kreativer Tagesplaner

Wie planst du normalerweise deinen Tag? Organisierst du dich komplett digital, via Outlook Kalender und One Note? Nutzt du für deine Tasks zusätzliche Apps wie Evernote, Microsoft ToDo (fka. Wunderlist) oder Trello? Oder planst du deine Termine, Todos und Notizen rein auf Papier?

Ich bin bei der Tagesplanung, Notizen und Taskplanung eher ein Hybrid. Termine und die Archivierung von wichtigen Notizen speichere ich digital. Wichtige Erledigungen, Gesprächsnotizen und visual Notes (Sketchnotes) mache ich rein auf Papier, in meiner DinA5 Kladde (Notizbuch).

Seit ein paar Tagen experimentiere ich mit einem kreativen Tagesplaner. Ich nehme morgens eine leere Seite meines blanko DinA5 Notizbuchs und skizziere mein Template rein.

Ein Minimum an Struktur

Der Tagesplaner kommt täglich zum Einsatz und soll die Produktivität fördern. Daher muss die Erstellung möglichst effizient und schnell geschehen. Mit wenigen Strichen und einer überschaubaren Anzahl an Worten, ist dein kreativer Tagesplaner im Handumdrehen fertig.

Folgende Kategorien enthält mein kreativer Tagesplaner:

  • DATUM // Das heutige Datum darf natürlich nicht fehlen
  • TASKS // Was sind meine wichtigsten Tasks heute?
  • HIGHLIGHTS // Was sind geplante oder im Nachhinein aufgetretene Highlights?
  • NOTIZEN // Hier kommt alles rein, was noch wichtig ist für den Tag
  • KAFFEE // Wieviele Tassen Kaffee habe ich heute getrunken?
  • WASSER // Wieviel Wasser habe ich heute getrunken?
  • MEIN TAGES-FAZIT // War ich mit meinem Tag zufrieden, produktiv genug und happy?
Mein kreativer Tagesplaner - Template Coloured - Sketchnotes - VITAMINP.info

Mein kreativer Tagesplaner – Template Coloured – Sketchnotes – VITAMINP.info

Der Tag bringt was du draus machst

Mein Vorschlag für einen kreativen Tagesplaner, basiert auf Kriterien die mir wichtig sind. Wahrscheinlich hast du andere Schwerpunkte. Evtl. machst du mittags Sport, z.B. Laufen. Somit könntest du eine Rubrik Sport ergänzen. Oder du willst verstärkt auf deine Ernährung achten und z.B. auf Zucker verzichten. Somit könntest du eine Rubrik Gesundheit/Mahlzeiten ergänzen und dein Kalorien, Zucker etc. zählen.

Solch ein kreativer Tagesplaner schreckt ggf. erstmal ab. Warum soll ich mir einen Plan von meinem Tag machen, wenn schon alles in Outlook erfasst ist? Natürlich brauchst du solch einen Tagesplaner nicht. Sicherlich bekommst du deinen Tag auch wie gewohnt erfolgreich erledigt. Aber, woher weißt du, ob du am Ende vom Tag erfolgreich warst? Hat dir der Tag etwas gebracht und Spaß gemacht? Hast du dein Kaffee-/Zucker-/Whatever-Limit eingehalten? Oder ganz simple – war es ein guter oder ein schlechter Tag?

Mein kreativer Tagesplaner wird zum Experiment

Wenn du bereits am Überlegen bist ob du den Tagesplaner anwenden möchtest, oder nicht, habe ich die Lösung. Zerbrich dir nicht jetzt schon den Kopf ob es was bringt oder nicht, mache es zu einem Experiment. Es muss ja nicht für immer in deine Arbeitsroutine übergehen. Probiere es einfach aus. Setze dir eine Frist. Z.B. vier Wochen, in denen du den Tagesplaner für dich versuchst anzuwenden. Drucke dir das Template aus und Starte das Experiment zu deinem kreativen Tagesplaner.

Mein kreativer Tagesplaner_filled - Template and Draft - Sketchnotes - VITAMINP.info

Mein kreativer Tagesplaner_filled – Template and Draft – Sketchnotes – VITAMINP.info

Analysiere in den ersten Tagen welche Kriterien der Tagesplanung dir wichtig sind. Welche Punkte musst du für dich erfassen, um produktiv und effizient zu sein? Solch eine schlankes Template ist schnell erstellt. Somit kann dein nächster Tag schon ganz anders organisiert werden. Alle was du dazu brauchst ist ein Blatt Papier und ein Stift.

Vom Tagesplaner zur Wochenplaner

Du denkst gerne ein paar Tage voraus, oder du möchtest dir gerne ein Wochenziel setzen? Dann drucke dir das Template mehrfach aus und verwende es als Wochenplaner. Du könntest z.B. ein paar Blätter zusammen tackern und dein Wochenjournal daraus erstellen. Eine explizite Seite könnte deine Wochensummary sein. Diese könnte beispielsweise die wichtigsten Wochenaufgaben und Wochenziele enthalten.  Evtl. machst du aktuell ein individuell Weiterbildung. Die selbst gesetzten Ziele hierzu, könntest du in Wochen-Sprintzielen (vgl. Scrum) erfassen und am Ende der Woche nachhalten, zur Selbstkontrolle.

Du siehst, mein kreativer Tagesplaner ist universell anwendbar. Genug der Worte. Lass uns Taten folgen lassen 😉

Mein kreativer Tagesplaner - Template - Sketchnote - VITAMINP.info

Mein kreativer Tagesplaner – Template – Sketchnote – VITAMINP.info

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Jetzt Herunterladen, Ausdrucken und los geht’s! 😉

Mein kreativer Tagesplaner – Template – Sketchnote – VITAMINP.info

–> Danke für ein Foto mit deiner Tagesplanung. Ich würde mich freuen, wenn du deinen Tag mit mir teilst! 😉 <–

 

By |2018-09-09T21:11:47+00:00September 10th, 2018|Produktivität, Projektmanagement|0 Comments

About the Author:

Ich bin Christopher Henke, Produktivitäts Verfechter, Vater, Blogger, Product Owner, Projektmanager, Sketchnote Zeichner, Blitzdesigner, Kaffee Genießer und Spielzeug Reparierer.

Ich freue mich über jedes Wort - Danke für Dein Feedback

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.