Ist die Pomodoro Technik was für mich?

Die Pomodoro Technik ist eine bekannte Methode für Jedermann um fokussiert zu arbeiten. Damit Du siehst wie universell und effektiv diese Methode einsetzbar ist, habe ich Dir hier ein paar Anwendungsbeispiele aufgeschrieben. Diese Methode hilft Dir bei:

  • Dem Aufräumen der/des Kinderzimmers durch die Kinder
  • Schreiben Deiner Masterarbeit
  • Beim Brainstorming zur Sammlung von neuen Ideen
  • Dem Schreiben an einem neuen Blog-Artikel
  • Beim Programmieren einer App
  • Bei Teamwork-Arbeiten an einem gemeinsamen Thema

Diese Liste ist noch beliebig erweiterbar. Ich denke hierdurch wird aber klar, wie einfach und dennoch mächtig diese Technik sein kann.

Wie hilft mir eine Tomate bei der Steigerung meiner Produktivität?

Die Pomodoro Technik ist eine Methode die Dir hilft zu Fokussieren. Deine tägliche Arbeit oder ein Tagesprojekt wird in überschaubare Teile zerlegt, welche iterativ abgearbeitet werden. Das ganze ist so simple wie effizient. Die Methode ist in die folgenden Schritten unterteilt:

  1. Entscheide Dich für einen Aufgabe, die Du als erstes abgearbeitet haben möchtest
  2. Stelle Dir einen Timer auf 25 Minuten. Ich persönlich finde, man muss sich nicht zwangsläufig auf die 25 min. festlegen. Du solltest allerdings für Dich einen kurzen Zeitraum finde, von dem Du nicht kontinuierlich abweichst. Die Festlegung der 25 Minuten kam initial daher, dass der Timer des Pomodoro Technik Erfinders nur 25 min. lang ging.
  3. Konzentriere und Fokussiere Dich jetzt 25 Minuten auf diese Aufgabe. Denke ab jetzt nicht mehr darüber nach, warum Du dieses ausgewählt hast. In 25+ min. kannst Du Dir ein anderes auswählen.
  4. Wenn es klingelt, kommt das Erfolgserlebnis. Dein Arbeitspaket ist fertig. Hake die Aufgabe auf Deiner Todo-Liste ab.
  5. Mache ein kurze Pause. Ich persönlich nehme an dieser Stelle gerne einen Kaffee 😉
  6. Und los geht es wieder mit 1. Die Empfehlung ist, nach 4 Durchläufen eine längere Pause zu machen.

Nach der Anspannung kommt die Pause

Eine aktive Pause ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Produktivitäts Vitamine. Eine Pause einzulegen ist wichtig um den Geist zu entspannen. Konzentriert zu arbeiten ist anstrengend. Man ist die ganze Zeit fokussiert an einem Thema und muss die Umgebung und äußere Ablenkungen ausblenden. Somit braucht der Geist nach einer konzentrations-Phase wieder eine aktive Entspannung.

Schokolade und Kaffee können hier sicher helfen. Dienen allerdings nur zur Überbrückung nicht als echter Pausenersatz.

Nicht verzagen, Loslegen!

Wie ich bereits in anderen Artikel geschrieben habe, es liegt an Dir Dein Projekt zum Erfolg zu führen. Aussagen wie:

  • „Ich weiß nicht wie ich meine Mastarbeit in 25 min. Pakete unterteilen soll“ oder
  • „Wie soll ich die Entwicklung meiner App, für die ich schätzungsweise 3 Monate brauche, in 25 min. Pakete aufteilen?“

… sind wichtig, aber wenn man nicht einfach mal anfängt, sind sie nicht zielführend. Du kannst Dir auch die ersten 25 min. nehmen, um dir für die folgenden Zeitblöcke die Unterteilung zu überlegen. Wenn Du damit nicht fertig wirst, ist das nicht schlimm. Aber dann hast Du schonmal einen Anfang. Und das zählt!

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit der Pomodore Technik. Schreib mir doch gerne ein paar Zeilen, wie die Methode bei Dir funktioniert. Kommst Du mit den 25 min zurecht? Schick doch ein Foto von dem Timer den Du verwendest 😉