Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch

Letzte Woche fiel mir das Buch „Die Werkstatt der Schmetterlinge„* von Gioconda Belli in die Hände. Neben dem mehr als inspirierenden Inhalten, hat es wunderschöne Illustrationen von Wolf Erlbruch. Vielleicht spricht mich das Buch gerade wegen der besonderen Illustrationen so an. Wie auch immer. Als ich das Buch in den Händen hatte und es durchlas, war ich erneut inspiriert von der kreativen Kraft und den ausstrahlenden Impulsen. Aus meiner Sicht beschreibt es sechs wichtige Erkenntnisse der eigenen kreativen Selbstverwirklichung. Diese 6 Tipps für disruptive Innovation aus dem Kinderbuch, beschreibe ich im folgenden Artikel.

Deine Vision für die disruptive Innovation

Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch - Vision - Sketchnote VITAMINP.info

Der junge Rudolfo ist bestrebt etwas Außergewöhnliches zu erfinden. Er ist der Hauptdarsteller in dem Buch und gehört zur Gilde der Gestalter. Die Gestalter waren diejenigen, die die Lebewesen und Pflanzen erschaffen. Rudolfo als einer der Jüngsten unter ihnen, war davon besessen, etwas besonderes zu entwerfen. Er hatte den Traum, etwas wirklich Neues zu entwickeln. Ein Wesen, dass wie ein Vogel und gleichzeitig wie ein Blume sein sollte. Was man als Leser noch wissen muss ist, dass es den Gestaltern untersagt war, die Pflanzen und Tierwelt zu kreuzen. Das hielt ihn aber nicht davon ab, an seiner Vision weiter zu arbeiten. Wahrscheinlich war gerade das Gegenteil der Fall. Er war wie besessen von seiner Vision solch ein bezauberndes Lebewesen zu erfinden. Es sollte leichtfüßig fliegen wie ein Vogel und schön sein wie ein Blume.

Das innovative und diverse Team

Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch - Team - Sketchnote VITAMINP.info

Er war Teil einer jungen Gruppe von Gestaltern. Die Gruppe wird als schüchtern und zurückgezogen beschrieben. Auf dem Weg etwas besonderes zu erfinden, hatten sie viele gute Ideen für neue Insekten und Tiere. Z.B. gestalteten sie ein Insekt, dass wie ein Stern leuchtete und nannten es Glühwürmchen. Ein weiteres Beispiel ist ein Tier, dass mit einem Panzer ausgestattet wurde. Dieses nannten sie Schildkröte. Diese Gruppe teilte die Vision von Rudolf und sie forschten gemeinsam mit ihren unterschiedlichen Talenten, Fähigkeiten und Attitüden an dem Neuen.

Suche Inspirationen für deine innovativen Ideen

Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch - Inspirationen - Sketchnote VITAMINP.info

Die Ideen, die in ihrem Gestalter-Labor entstanden, waren offensichtlich irgendwann aufgebraucht. Zumindest war Rudolfo von seinen Ergebnissen nicht mehr überzeugt. So machte sich Rudolfo draußen auf die Suche. Er ging u.A. zu einem See und beobachtete. Dort wurde er von einem Hund inspiriert. Dieser ausgeglichene und mit sich im Reinen zu scheinende Hund, lehrte ihn etwas. Er lehrte ihn einfach glücklich und zufrieden zu sein und die Dinge so zu akzeptieren, wie sie nun einmal sind. Inspiriert von dem Hund, erfand er in der Nacht ein weiteres geflügeltes Insekt, die Libelle. Noch immer sichtlich unzufrieden, machte sich Rudolfo weiter auf dem Weg nach Inspirationen. Er streifte weiter durch Wälder und Berge. Auf seinem Weg hatte er weitere Begegnungen, die ihn nachhaltig inspirierten. So rief ihm z.B. der Wind zu, dass alle Schönheit verletzlich ist. Der Vulkan erzählte ihm, dass auch ein schwarzer, rauher Fels wieder zu Frucht werden kann.

Halte Ausschau für den entscheidenden Impuls

Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch - Impuls - Sketchnote VITAMINP.info

Seine letzte, fehlende Inspiration, wahrscheinlich den entscheidenden Impuls, fand er erneut am See. Nach einer erschöpften Nacht, lag Rudolfo im Halbschlaf am Seeufer und es kam die Morgendämmerung. Von schwirrenden Flügeln geweckt, sah er ihn. An einer Blüte schwebte ein Kolibri. Er trank den Nektar der Blumen und flog von Blume zu Blume und über das Wasser. Als Rudolfos Blick auf das Spiegelbild ins Wasser fiel, hatte er seinen entscheidenden Impuls. Das Farbspiel auf dem Wasser und das Wechselspiel des Lichts, hatte ihm nun die letzte und fehlende Inspiration gegeben. Nun ging ihm ein Licht auf.

Fördere und fordere deine innovative Kreativität

Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch - Kreativität - Sketchnote VITAMINP.info

Er rannte zurück in seine Werkstatt und machte sich an die Arbeit. Er begann zu zeichnen und zu konstruieren. Er ließ all seine Kreativität in seine aktuelle Idee einfließen. Er entwarf zuerst den Körper und dann die Flügel. Die Flügel sahen aus wie Dachschindel aus Blütenstaub. Seine Kreatur war leicht wie eine Feder, sie konnte von Blume zu Blume fliegen, wie ein Kolibri und war so bunt wie Blumen; Der Schmetterling.

Sei mutig, wenn es drauf ankommt

Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch - Mut - Sketchnote VITAMINP.info

Seinem Ziel nahe gekommen zu sein, wollte das Team nun der weisen Alten das Insekt vorstellen. Sie war zu Beginn offensichtlich nicht von seinem Können überzeugt. Es sollten nun aber alle Meistergestalter zusammen gerufen werden, um den neuen Entwurf zu sehen. Rudolfo war davon überzeugt, dass dies ein Meilenstein war, den alle sehen sollten. Er hatte wohl die Hoffnung, dass dies alle Gestalter inspirieren würde. Am nächsten Tag war es soweit. Es kamen alle Gestalter von nah und fern um den neuen Entwurf des Insekts zu sehen. Es kam der Moment der Entscheidung. Rudolfo und sein Team öffnete die Kisten mit den Schmetterlingen. Es entstand ein flatternder bunter Himmel. Dieser war getränkt von bunten und sich ständig ändernden Farben. Alle waren still, stumm und beobachten das Schauspiel. Der weisen Alten standen die Tränen in den Augen. Er hatte es geschafft. Der Traum der Verschmelzung von Vogel und Blume war vollbracht. Er hatte seine Vision erreicht. Jeder war glücklich.

Disruptive Innovation aus dem Kinderbuch, und jetzt…

6 Tipps für disruptive Innovation aus dem Kinderbuch - Sketchnote VITAMINP.info

 

„Soll ich jetzt an den See gehen, um meine nächste Innovation zu erfinden?“ – „Was ein Schwachsinn, mit dem Vulkan und dem Wind.“ –  „Es gibt hier keinen Vulkan, und Tipps geben kann er schon gar nicht!“ – „Wie schräg ist das denn?“  Oder fragst du dich eher, ist das wirklich nur ein Kinderbuch? Irgendwie ist an den 6 Tipps für disruptive Innovation aus dem Kinderbuch – „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ was dran.

Ja, es klingt schon etwas fantastisch. Aber sind es nicht gerade die fantastischen Geschichten, die uns zum Nachdenken bringen? Ist es nicht eher das Unmögliche, dass uns wirkliche Ideen für etwas wirklich Neues liefert? Welche Frage wird dich vermutlich zu innovativeren Ideen führen:

  • Wie kann ich die klassische (Papier-)Post am schnellsten verteilen?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass individuelle Kommunikation schnell und unkompliziert stattfindet?

oder

  • Erfinde einen Antrieb, der um 10% schneller ist
  • Erfinde eine Möglichkeit um schnell von A nach B zu kommen

Das sind zugegeben simple Beispiele. Aus der Fragestellung müsste man herauslesen, dass es drauf ankommt wie und in welcher Ebene man sie stellt. Denkt man klein und nur an den nächsten Schritt? Oder möchte man etwas revolutionieren und wirklich Neues erfinden? Vor allem bei Letzteren brauchst du eine antreibende Vision, ein diverses Team, Inspiration, den entscheidenden Impuls, Kreativität und Mut.

Nun kennst du meine 6 Tipps für disruptive Innovation aus dem Kinderbuch „Die Werkstatt der Schmetterlinge“. Hab ich was vergessen? Was sind deine Erfolgsfaktoren für eine innovative Neuentwicklung? Danke für deine Inspirationen 😉

* Dies sind affiliate Links. Für die Verlinkung wurde ich nicht beauftragt, sondern bin einfach selbst davon überzeugt.