Heute wage ich mich wieder an ein neues Experiment. Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf einen sehr interessanten Redner bzw. einen seiner Vorträge gestoßen. Die Rede ist von Dieter Engel. Du kennst ihn vielleicht schon, mir war er bis dato noch nicht bekannt. Was sich ab heute ändert. Auf der Suche nach einem Podcast von ihm, habe ich bei „Gedankentanken“ diesen Beitrag gefunden. „So führst du ein Leben in Dankbarkeit und Gelassenheit„. Ich muss ehrlich sagen, wahrscheinlich hätte ich ohne die Empfehlung meines Kollegen diesen Beitrag nicht gehört, da ich es beim „Drüberscrollen“ zu esoterisch fand. Danach war mit klar. Glück ist ein Weg, kein Ziel.

Glück ist ein Weg. So führst du ein glückliches Leben

Glück ist ein Weg kein Ziel - Spiel des Lebens - Sketchnote - VITAMINP.info

Das Experiment: Die Routine ist ja irgendwie mein Gegner, somit mach ich heute mal was anders. Normalerweise skizziere ich die zusammenfassende Sketchnote am Ende oder zu Beginn des Blog-Artikels. Diesmal wollte ich sie parallel (Live Sktechnote) erstellen. Durch den Podcast ist das Thema ja bereits gegeben, ich schreibe im Folgenden „nur“ eine Zusammenfassung. Bzw. ich ergänze meine Sicht und gruppiere den Vortrag nach meinem Verständnis. Der Vortrag dauert ca. 30 min. Diesen könnt ihr hier bei Apple Podcast nach hören. Für alle, die sich den Vortrag anschauen möchten, gibt es diesen bei YouTube. Wie ihr in dem folgenden Video seht, habe ich den Podcast live und visuell mitgeschrieben. Um dich nicht zu langweilen, habe ich das resultierende Video stark verkürzt. So kannst du im Zeitraffer sehen, wie sich die Live Sketchnote aufbaut.

Da der Vortrag aus meiner Sicht nicht in einem Blogbeitrag komplett wieder gegeben werden kann, hebe ich im Folgenden ein paar meiner Highlights hervor.

Um was geht es in dem Vortrag „So führst du ein Leben in Dankbarkeit und Gelassenheit“ von Dieter Engel?

Das Leben startet – Nimm dich deines Lebens an!

Glück ist ein Weg kein Ziel - Sketchnote - VITAMINP.info

Glück ist ein Weg kein Ziel – Sketchnote – VITAMINP.info

„Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich“. So beginnt Dieter Engel seine Rede. Das sagt schon eine ganze Menge aus. Ich empfinde diese Aussage so, dass man nicht von vornherein das innere, glückliche Empfinden hat und man somit in einen ausgeglichen Zustand ist. Sondern, dass man zuerst in Harmonie mit sich selbst und der Welt sein muss, um ein Gefühl des Glücks zu empfinden. Glück ist ein Weg und kein Resultat einer einzigen Aktivität.

Eine, wenn nicht die Kernaussage von ihm ist, „Perception is everything!“ – „Wahrnehmung, ist alles!“. Empfindungen wie Glück oder Angst sind demnach nur Labels, die wir an die Welt bzw. die Situationen hängen. Hierzu später noch mehr. Eine Erkenntnis mit der er zu Beginn startet ist, dass man das Spiel des Lebens nicht gewinnen kann. Man kann es nur spielen. Lese jetzt nicht sofort weiter, sondern lass dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen. Man kann das Spiel des Lebens nur spielen – man kann es nicht gewinnen. Bei mir löst  dieser Satz eine gewisse Entspannung und Entschleunigung aus. Ist es nicht eine viel entspanntere und freundlichere Lebenseinstellung, wenn man sich durch das Leben spielt? Als ständig nach ambitionierten Zielen zu hecheln? Und vorallem, was passiert mit demjenigen, der sein „Ziel“ erreicht hat?

Er benennt das größte Geschenk, dass jeder von uns bekommen hat. Es ist das Leben. Diesem kannst du nicht entfliehen. Man kann es nur leben.

Die Basis jeden Menschens – Werte/Ziele/Talente

Glück ist ein Weg kein Ziel - Talente - Sketchnote - VITAMINP.info

Glück ist ein Weg kein Ziel – Talente – Sketchnote – VITAMINP.info

Kurz zur Erziehung: Nach der Geburt haben wir ungetrübte Eigenschaften wie Charisma, Authentizität und Integrität sagt Dieter Engel. Diese scheinen wir durch die Erziehung, bzw. die damit einhergehende Authorität zu verlieren. Erziehen wir zu autoritär, verlieren unsere Kinder ihren Individualismus.

Eine Frage, die jeder von uns wahrscheinlich selbst nur zu gut kennt und selbst schon seinen eigenen Kinder gestellt hat, ist:

„Was willst du denn mal werden?“ – Auf den ersten Blick ist das keine verwerfliche Frage, finde ich. Wir interessieren uns für den Werdegang unserer Kinder. Diese Frage impliziert aber, dass man noch nichts ist. Wieso muss ich denn jemand werden? Ich bin doch schließlich bereits Jemand. Ich habe Werte, einen Charakter und Talente. Er beschreibt dies sehr bildlich mit einer Tasse, die zum Überlaufen gebracht wird und man dennoch immer weiter Tee hineingießt. Wir sind voll mit Talenten und bemühen uns dennoch immer weiter nach noch mehr Glück und Erfüllung zu streben.

Motivation für Glück

Glück ist ein Weg kein Ziel - Was ist Glück? - Sketchnote - VITAMINP.info

„Arbeite nicht für Geld!“ – ist ein wichtiges Statement für die Glücksuchenden unter uns. Diese Aussage impliziert natürlich nicht, dass man kein Geld für seine Arbeit nehmen soll. Ganz im Gegenteil. Man soll sich seine Arbeit sehr wohl entlohnen lassen. Nur sollte das Geld nicht der Antrieb sein. Das erinnert mich an das Buch Drive von Dan Pink. Er beschreibt dort, dass Geld kein guter (allgemeiner) Motivator ist. Er zwingt einen eher zu sehr zielgerichteten Handlungen. Diese muss aber nicht im Einklang mit den Unternehmenswerten, der Strategie oder der Umwelt stehen. Dies weiter auszuführen, würde hier aber zu weit führen. Mehr Gedanken hierzu habe ich mir in dem folgenden Artikel gemacht. Motivation zur Selbstmotivation // Ich weiß ich kann mehr, aber wie schalte ich einen Gang hoch?

Was ist Glück? Diese Frage schwebt förmlich über diesem Artikel. Hierzu zitiert Dieter Engel folgende Definition:

„Happiness is a function of excepting what is“.

Wow! In dieser Definition schwingt überhaupt keine Aktivität mit. Was ist denn mit Selbstverwirklichung, eigene Ziele erreichen und kontinuierlichem Wachsen? Wir sollen einfach akzeptieren was ist? So einfach? … oder so schwer?

Glück ist ein Weg, kein Ziel - Sketchnote - VITAMINP.info

Glück ist ein Weg, kein Ziel – Sketchnote – VITAMINP.info

Glück, wie auch jeden anderen Zustand, beschreibt er als Label an der jeweiligen Situation. Dass wir etwas als Glück oder Pech empfinden, ist nur unsere eigene Interpretation durch unseren Filter „Ego“. An dieser Stelle darf natürlich folgendes Zitat von John Lennon aus seinem Song „Beautiful Boy (Darling Boy)“ nicht fehlen:

„Life is what happens to you while you’re busy making other plans.“

Dieter Engel spornt uns in dem Podcast zum Nachdenken an. Er stellt folgende These auf: Die besten und glücklichsten Momente passieren ungeplant. Wenn ich persönlich darüber nachdenke, neige ich zur Zustimmung. Mir fällt hierzu z.B. ein, dass ich meine Frau nicht geplant kennengelernt habe. Viele glückliche Momente mit meinen Kindern/Familie, z.B. im Urlaub oder zu Hause, waren zufällig. Sie sind einfach passiert.

Ein „Warum“ bringt dich zum Glück

Glück ist ein Weg kein Ziel - Warum? - Sketchnote - VITAMINP.info

Glück ist ein Weg kein Ziel – Warum? – Sketchnote – VITAMINP.info

Du kennst sicherlich den Golden Circle von Simon Sinek. Nachzulesen in seinem Buch „Start with Why„. Viele Firmen setzen in der Formulierung ihrer Strategie zunehmend auf ein „Warum“. In aller Kürze formulierte Friedrich Nietzsche dies so: „Wer ein Warum hat zu leben, erträgt fast jedes Wie“. Etwas philosophisch gesprochen, es ist offensichtlich wichtig, selbst auf dem Weg zu sein. Glück ist ein Weg. Für sich selbst ein inneres Warum zu haben, welches einen antreibt. Es geht weniger darum Ziele zu erreichen. Vor allem benennt Dieter Engel die Gefahr vor dem Horror Vacui. Das ist der Zustand oder die Leere die eintritt, wenn du dein großes Ziel erreicht hast. Und was dann? Was ist mit dem Leistungssportler, der in einer Disziplin an Olympia teilnimmt oder sogar gewonnen hat? Sein Ziel ist erreicht und jetzt…?

Am Ende seines Vortrags über Glück wollte er der Zuhörerschaft noch folgende drei Dinge (stark verkürzt) auf den Weg geben.

  1. „Am Ende kommt es darauf an, wie du dein Spiel gespielt hast.“ Offensichtlich sind am Ende des Tages nicht die Ziele wichtig oder die Statussymbole, die du dir erarbeitet hast. Sondern vielmehr wie hast du die Herausforderungen im Leben gemeistert.
  2. Die Erkenntnis, dass du deine Talente und deine Fähigkeiten nicht genutzt hast. Er beschreibt dies bildlich mit einem Geschenk, welches du bekommen hast. Dies am Abend aber immer noch nicht ausgepackt ist.
  3. „Nicht glückliche Menschen sind dankbar. Dankbare Menschen sind glücklich!“

Danke

So, erstmal Danke fürs Lesen bis hier her! Ich muss sagen, dass für mich diese Zusammenfassung des Artikels auch nicht so ganz trivial war. Wie packt man so einen großartigen, mit Zitaten, Bildern, Thesen und Erkenntnissen vollgespickten 30 Minuten Vortrag in einen ca. 1000 Wörter Artikel zusammen. Ich hoffe dennoch, dir ein paar Impulse mitgegeben zu haben. Ob für dich der Satz zutrifft – Glück ist ein Weg –  und wie du deinen Weg findest, bleibt dir überlassen.

Besonders freue ich mich, wenn du mir schreibst, was für dich Glück ist! Gehst du dein Glück aktiv an? Wenn ja, wie? Hast du für dich eine Balance gefunden, um ausgewogen mit dir und deiner Umwelt zu sein? Danke für dein Feedback!