Wer primär einer Schreibtischtätigkeit am PC/Notebook nachgeht, wird wahrscheinlich auf den folgenden Tipp schon selbst gekommen sein: Die Outlook Benachrichtigungen ausschalten.
Gemeint ist sowohl das akustische Ping, als auch die kleine Vorschau beim Eintreffen neuer Nachrichten.

Kontrolliere Outlook

Diese Benachrichtigungen holen einen sofort aus seiner Gedankenwelt und man verliert den roten Faden. Somit sind alle Ideen und der Fokus von der aktuellen Tätigkeit weg und die Gedanken kreisen womöglich um die eben erhaltene E-Mail. Bei hoher E-Mail-Empfangs-Frequenz kann das nicht nur für einen selbst unproduktiv sein, sondern auch seine Kollegen stören. Insbesondere wenn man nicht in einem Einzelbüro sondern in einem Großraumbüro sitzt.

Noch was…

Noch eine kleine persönliche Anmerkung im Outlook-Verwendungs-Kontext. Ich finde die Annahme der E-Mail Absender sehr mutig, wenn am Ende der E-Mail Hinweise stehen wie „… finale Bestätigung bis heute 12:00 Uhr erforderlich“. Das E-Mail ein asynchrones Kommunikationsmedium ist, welches kein direktes Feedback bietet wird gerne mal außer Acht gelassen. Eine E-Mail kann, bedingt durch technische Umstände, auch zeitverzögert oder gar nicht z.B. im Urlaubs- oder Krankheitsfall gelesen werden kann.