Das Jahr ist bereits gestartet, wir sind schon mitten drin und es gibt wieder eine Menge zu tun. Du hast dir persönlich einiges vorgenommen, willst einiges ändern und Neues beginnen. In deinem Job steht auch einiges auf der Agenda. Nicht nur du hast einiges vor, auch dein Team hat vieles vor. Die Frage ist nur, ist dir klar, was du willst? Was genau ist dein Ziel? Welches Ziel verfolgt ihr als Team? Verfolgt jeder das selbe Ziel, oder agiert jeder auf eigene Faust? Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich auszurichten. Mach dir einen Plan. Bringe aufs Papier, was du vor hast, was dein Ziel ist und wie du es erreichen willst. Es wäre vermutlich vermessen, den Plan zu 100% bis Ende des Jahres durchzuziehen. Viele Dinge sind jetzt noch nicht klar, vieles basiert auf Annahmen und die Zukunft vorhersagen können wir noch nicht. Daher wird es sicherlich noch eine Iteration der Anpassung geben. Im folgenden Artikel – Ziele finden und erreichen durch Visualisieren –  zeige ich dir ein paar Anregungen, wie du deine Ziele visualisieren kannst, um zu fokussieren und motiviert voranzuschreiten.

Was sind deine Ziele?

Bevor wir deine Ziele aufs Papier bringen, müssen wir erstmal überlegen, was die Ziele sind. Hierzu hilft es, sich Fragen zu seinen Zielen und der Zielsetzung zu stellen. Z. B. können dir folgende Fragen dabei helfen:

  • Hast du ein großes Ziel oder viele kleine?
  • Was willst du in einem Jahr erreicht haben?
  • Was ist dir wirklich wichtig?

Natürlich kannst du dir deine Ziele einfach als Liste notieren. Ich persönlich kenne zwar (viele) meiner Ziele/Vorhaben, aber so adhoc könnte ich nicht sagen, welches Ziel mir das Wichtigste ist. Zumal ich bei einigen vorab überlegen muss, welcher Aufwand, welche Vorbedingungen und Auswirkungen dahinter stecken. Das hilft mir, die Ziele vorab strukturiert zu sammeln. Im Folgenden zeige ich dir drei Möglichkeiten, deine Zielsuche zu visualisieren.

  • Deine Zielliste / Mindmap
  • Der geistige Fundus / woran ich arbeite; Woran ich arbeiten sollte; Woran ich arbeiten möchte
  • Rückblick aus der Zukunft / Was habe ich getan um mein(e) Ziel(e) zu erreichen?

Los gehts mit Ziele finden und erreichen durch Visualisieren!

Ziele finden und erreichen durch Visualisieren - Sketchnote - VITAMINP.info

Ziele finden und erreichen durch Visualisieren – Sketchnote – VITAMINP.info

Visualisiere deine Ziele als Mindmap

Solch eine Mindmaps ist so simple wie effektiv. Man benötigt kein Zeichentalent oder große Vorbereitungen für eine Mindmap. Du nimmst dir einfach ein blanko Blatt Papier, einen Stift und los gehts. Am Besten startest du mit einem Kreis in der Mitte, in welchen du die Frage nach deinen Zielen notierst. Ausgehend von diesem Punkt, zeichnest du Abzweigungen mit deinen Gedanken dazu. So kannst Du deine Gedanken auch strukturieren. Z.B. könntest du folgende Kategorien von der Mitte abzweigen lassen: Familiäre Ziele, persönliche Entwicklungs-Ziele, Ziele deines Hobbies oder sportliche Ziele.

Ziele Visualisieren - Visual Mindmap - Sketchnote - VITAMINP.info

Ziele Visualisieren – Visual Mindmap – Sketchnote – VITAMINP.info

Ich persönlich versuche beim Sammeln der Ziele möglichst Probleme bei der Umsetzung der Ziele auszublenden. Es geht im ersten Schritt nur darum, seine Gedanken auszuspeichern und zu notieren. Wenn du direkt vor oder beim Schreiben deine Ziele evaluierst und Pro/Cons abwägst, drehst du dich zu lange im Kreis. Gehe Schritt für Schritt vor. Jetzt machst du den ersten Schritt und notierst deine Gedanken zu deinen Zielen. Am Ende hast du ein Sammelsurium deiner Ziele aufs Papier gebracht. Im zweiten Schritt kannst du diese bewerten und priorisieren.

Visualisiere deinen „geistigen Fundus“

Die Methode des geistigen Fundus habe ich aus dem Buch Die Bullet Journal Methode* von Ryder Caroll. Auf dieses Buch selbst, hat mich Sandra Hartfiel https://bujo.home.blog gebracht. In ihrem Blog über Bullet Journaling könnt ihr noch eine ganze Menge dazu nachlesen. Die Methode des „geistigen Fundus“geht vereinfacht gesagt wie folgt:

Ziele Visualisieren - Geistiger Fundus - Sketchnote - VITAMINP.info

Ziele Visualisieren – Geistiger Fundus – Sketchnote – VITAMINP.info

Lege ein Blatt quer vor dich hin, und teile es in drei Spalten auf. Die drei Überschriften der Spalten sind:

  • Was mache ich aktuell? Woran arbeite ich?
  • Was sollte ich machen? Woran sollte ich arbeiten?
  • Was möchte ich (eigentlich) tun? Woran möchte ich arbeiten?

Anhand der Überschriften kannst du bereits ableiten, wo die Reise hingeht. Wir hinterfragen nun, ob du das, was du tust, gerne machst. Bzw. ob du aktuell etwas vermisst. Im Prinzip machst du für dich eine gewisse persönliche Retrospektive. Dies empfiehlt sich nicht nur einmal im Jahr, sondern ggf. einmal im Quartal. Wahrscheinlich werden sich deine Wünsche und Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern.

Visualisiere den Rückblick aus der Zukunft

Waaaas? Was will der Christopher denn jetzt von mir? … so oder so ähnlich höre ich es doch in deinem Kopf 😉 Diese Methode habe ich tatsächlich schon des öfteren angewendet. Sie passt gut in das heutige Thema – Ziele finden und erreichen durch Visualisieren, da sich die erreichten Meilensteine gut visualisieren lassen. Diese Methode bietet sich z.B. bei Retrospektiven im Team, z.B. nach einem Scrum Sprint an. Diese Zeitreise kann man auch zur Ideengenerierung z.B. im Design Thinking Kontext anwenden. Hier und jetzt wollen wir damit unsere „problembehaftete“ Sichtweise überlisten und sie einfach überspringen. Wir stellen uns vor, wir wären ein Jahr in die Zukunft gereist und haben all unsere Ziele erreicht. Jetzt können wir entspannt nach hinten zurückschauen und aus den Erfahrungen lernen. Frage dich, welche Meilensteine auf deinem Weg lagen. Was hast du getan, dass alles so gut geklappt hat?

Ziele Visualisieren - Rückblick aus der Zukunft - Sketchnote - VITAMINP.info

Ziele Visualisieren – Rückblick aus der Zukunft – Sketchnote – VITAMINP.info

Als grafische Stütze würde ich ein Blatt quer vor mich legen und in der unteren Hälfte eine horizontale Zeitlinie ziehen. Der rechte Endpunkt ist der fiktive, heutige Zeitpunkt. Der äußere, linke Punkt ist z.B. ein Jahr zurück in die Vergangenheit. Dazwischen kannst du diverse Meilensteine notieren und visualisieren. Z.B. eine absolvierte Prüfung oder ein sportliches Ziel.

Wichtiges erkennen und Ziele setzen

Mit allen drei Methoden aus dem Artikel – Ziele finden und erreichen durch Visualisieren – hast du die Möglichkeit deinen Zielen einen Schritt näher zu kommen. Zumindest helfen sie dir, deine Ziele zu erkennen. Durch das Aufschreiben und ggf. visualisieren deiner Erkenntnisse, bist du für deine Ziele bereit. Du hast hierdurch deinem Gehirn Futter gegeben und Impulse gesetzt. Ich bin mir sicher, dass in jedem Fall dein Unterbewusstsein hiermit weiter arbeitet. Es würde mich nicht wundern, wenn Du morgen, nachdem du einmal darüber geschlafen hast, weitere Ideen zur Zielerreichung hast.

Ich würde dir dennoch empfehlen, es nicht bei einer der o.g. Listen/Ansichten zu belassen. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine ganze Menge von Zielen notiert hast. Alles auf einmal wirst du nicht schaffen, bzw. du kämest nur schleppend voran und Du würdest dich verzetteln. Daher würde ich empfehlen, diese zu bewerten und zu priorisieren. Wahrscheinlich sind dir nicht alle Ziele gleich wichtig und nicht gleich dringend. Z.B. könntest du die wichtigen Ziele, mit einer Farbe oder einem Symbol markieren. Wenn du bereits Zielsetzungs-Experte bist, könntest du deine Ziele von 1 (ganz wichtig) bis… priorisieren.

Ich bin wirklich gespannt, was du mit diesen Anregungen machst. Was hältst du von dem Vorhaben Ziele finden und erreichen durch Visualisieren? Hast du dir schon einen Zettel geschnappt und deine Ziele erforscht oder hast du dich eher von dem Artikel berieseln lassen… 😉 Wie geht es dir jetzt? Fühlst du dich unter Druck gesetzt, oder sagst du dir, dass mit deinem Leben/Zielen alles in Ordnung ist, so wie es ist. Was natürlich vollkommen OK ist. Es gibt doch eigentlich kein schöneres Gefühl, als mit sich im Reinen zu sein und vollkommen zufrieden zu sein.

Schreib mir einen Kommentar. Ich freue mich von dir zu hören!

———

* Der Link ist eine affiliate Link, für denn Fall, dass ich durch die Vermarktung zum Millionär werde 😉

Ziele finden und erreichen durch Visualisieren - Sketchnote - VITAMINP.info