New Work heißt für mich …

New Work heißt für mich Leben und Arbeiten zu vereinen. In dem Begriff der Arbeit stecken für mich zwei Aspekte. Zum Einen die Arbeit selbst und zum Zweiten die Arbeitsweise. Die Jobs verändern sich. Jobs werden wegfallen oder sich radikal verändern. Briefe und Pakete werden nicht mehr persönlich von der Briefträgerin gebracht, sondern von Drohnen. Güter und Lebensmitteln könnten nicht mehr von Menschen im LKW gebracht werden, sondern von autonom fahrenden eLKWs. Kredite und Kontostände werden nicht mehr mit Bankberaterinnen persönlich besprochen, sondern mit Chatbots.

Dies sind nur einige Beispiele der anstehenden Änderungen der Arbeitswelt. Und das ist keine Zukunftsfiktion. Amazon hat z.B. bereits 2016 erste Testauslieferungen in England mit Drohnen durchgeführt. Gleichermaßen ändert sich auch die Arbeitsweise. Alles was Maschinen und Systeme an Arbeit übernehmen können, werden sie übernehmen. Das Gute ist, viele „langweilige“ und stark routinebehaftete Jobs fallen weg. Es werden stärker Aspekte wie Kreativität und Querdenken gefragt sein.

NEW WORK bedeutet fuer mich... - Sketchnote 01 - VITAMINP.info

NEW WORK bedeutet fuer mich… – Sketchnote 01 – VITAMINP.info

Arbeitsweisen der Zukunft

New Work heißt für mich auch der Einsatz von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz (AI). Hierzu schwemmt das Netz förmlich über. Interessant zu beobachten ist, dass die Auslegung und Zukunftsvision sehr divergiert. Einige skizzieren regelrechte Horror-Szenarien, in der der Mensch von der Maschine überholt wird. Ähnlich wie in der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe, in der es heißt:

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

Johann Wolfgang von Goethe

Anders sieht es Jack Ma, der CEO des Mega Online-Shops Alibaba:

„Maschinen sollten nur das tun, was Menschen nicht können“  Jack Ma

Ich denke, der ausschlaggebenste Punkt hierbei ist die Vernunft. Der Einsatz von diesen „neuen“ Technologien sollte mit Vernunft konzipiert und umgesetzt werden. Jetzt wird es kurz philosophisch. Wir müssen uns fragen, was Vernunft ist. Für mich steht die Vernunft für etwas Sinnhaftes. Vernünftig handeln bedeutet für mich, gewissenhaft handelt. Das bewusste Anwenden von Gelerntem zur Umsetzung von etwas wahrhaft Gutem. Das Ergebnis dient einem höheren, sinnvollen Zweck. Ein extremes Gegenbeispiel ist die Atombombe. Diese wurde zwar bewusst entwickelt, aber nicht zu einem höheren, sinnvollen Zweck. Weiter mit leichterer Kost … 😉

Was rät man seinen Kindern?

Seit einiger Zeit bin ich Vater von mittlerweile Schulkindern. Sehenden Auges, frage ich mich desöftern, was ich meinen Kindern raten soll? Die Entwicklung von immer neuen und spezialisierteren Studiengängen, ist schon seit vielen Jahren zu beobachten. Vor ~15-20 Jahren gab es vorwiegend solch manifestierte Studiengänge wie BWL, Jura, Informatik. Mittlerweile gibt es zahlreiche Spezialisierungen wie Data Science, Informationswissenschaft, Interactive Media Design, International Media Cultural Work (IMC), Onlinekommunikation usw. Während ich hier schreibe, kommt mir der Gedanke, mich glatt nochmal an der Hochschule Darmstadt einzuschreiben 😉 Auch das könnte ein Baustein von New Work sein.

NEW WORK bedeutet fuer mich... - Sketchnote 02 - VITAMINP.info

NEW WORK bedeutet fuer mich… – Sketchnote 02 – VITAMINP.info

Die technologischen Veränderungen vor Augen und die Vielzahl an Möglichkeiten der Ausbildung, macht einen Rat an die Kinder nicht leichter. Ich will meine Kinder in keine Richtung forcieren. Ich bin davon überzeugt, dass wenn sie sich nach ihren Stärken und nach dem, was sie machen wollen orientieren, wird es sie erfüllen. Die Challenge für uns Eltern ist somit, heraus zu finden, was die Stärken unserer Kinder sind und diese zu fördern. „Ja aber, was ist mit den Schwächen?“ Diese sollten wir natürlich kennen, aber nicht primär angehen und zwangsweise „verbessern“. Die Hürde eine Schwäche zu verbessern oder gar zu eliminieren, wird immer massiv schwieriger sein, als eine Stärke zu nutzen und auszubauen.

Gibt es allgemein gültige Tipps für die zukünftige Ausbildung?

Zu dieser Frage habe ich ein tolles Interview mit Jack Ma gesehen. Er wird nach einem Rat gefragt, welche Fähigkeiten Kinder haben oder erlernen sollten. Hierzu sagt er generell, wir sollten uns hinterfragen, ob das was wir tun, eine Maschine besser ausführen könnte. Wenn ja, sollten wir hiervon die Finger lassen. Denn Maschinen sind smarter.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Folgendes wird uns in Zukunft gegenüber Maschinen auszeichnen:

  • Believing // An seine Idee glauben
  • Independent Thinking // Querdenken, nicht dem Mainstream folgen
  • Teamwork // Cross-Functional zusammenarbeiten. Diverse Stärken/Talente vereinen
  • Care for others // Vernünftig handeln, sich der Konsequenzen bewusst sein und sich um andere kümmern
  • Sport // Sportlich aktiv sein. Körper und Geist aktiv halten
  • Music // Musikalität wahrnehmen. Ein Instrument spielen/lernen
  • Painting /Art // Kreativ arbeiten. Bilder/Illustrationen zeichnen und ausmalen

All diese Punkte regen unterschiedliche Bereiche in unserem Gehirn an. Sie sind kreativ und abwechslungsreich, können aber auch anstrengend sein. Ich denke, es verhält sich mit diesen Tipps, wie so oft, so:- der Mix macht’s. Ich persönliche versuche viele der o.g. Empfehlungen nicht nur für meine Kinder anzuwenden, sondern auch für mich. Meine „eigentliche“ Ausbildung habe ich zwar hinter mir. Aber das Lernen endet hoffentlich nie.

Work-Life-Balance oder Work-Life-Blending?

Ein weiterer Aspekt, den ich unter New Work sehe, ist Work-Life-Blending. Work-Life-Balance, haben wir schon gehört?! Es beschreibt das individuelle, gesunde Verhältnis von Arbeit und Freizeit/Privatleben. Klassischerweise sind beide Aspekte voneinander getrennt. Die Arbeit findet entweder an der Kasse, am Serviceschalter, beim Kunden vor Ort oder im Büro statt. Sprich, du bist während der Arbeitszeit (nahezu) 100% fokussiert bei der Arbeit. Das Privatleben findet vor oder nach der Arbeit statt.

NEW WORK bedeutet fuer mich... - Sketchnote 03 - VITAMINP.info

NEW WORK bedeutet fuer mich… – Sketchnote 03 – VITAMINP.info

Work-Life-Blending hebt diese drastische Trennung auf. Work-Life-Blending beschreibt als Ideal einer Verschmelzung von Job und Privatleben. Warum nicht nachmittags zum Sport gehen, regelmäßig zu Hause arbeiten und am Wochende im Café den Geschäfts-Laptop auspacken? Es kann sich harmonisch anfühlen, wenn man Work-Life-Blending betreibt, um z.B. seine Arbeitszeit optimal an die Schul-/Betreuungszeiten der Kinder anzupassen. Der „9 to 5“ Job wird somit in das Privatleben integriert. Somit eher ein professionelles „Hobby“ mit Ablieferungsdruck.

Was für den einen ein Segen, ist für den anderen eine Hürde. Ich empfinde es ehrlich gesagt erfrischend, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten. Gute Ideen kommen mir meist, wenn ich Sport mache, Lese oder in einer anderen Umgebung bin. Ich finde es gleichermaßen erholsam zu wissen, dass die Arbeitswoche ein Ende hat und man sich der Freizeit widmen kann. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass mir am Wochenende oder abends neue Ideen einfallen. Diese notiere ich auf jeden Fall, damit ich sie nicht vergesse 😉

NEW WORK bedeutet fuer mich... - Sketchnote 05 - VITAMINP.info

NEW WORK bedeutet fuer mich… – Sketchnote 05 – VITAMINP.info

Kurzum, einen gewissen selbstbestimmten Freiheitsgrad bei der Wahl des Arbeitsortes und der Arbeitszeit begrüße ich sehr. Wie dieser ausfällt, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt Personen, die sind am produktivsten im Büro, andere setzen sich lieber früh morgens im Schlafanzug zu Hause an den Rechner.  Ob ich solche Zukunftsvisionen wie, Arbeiten und Leben am selben Ort so gut finde, glaube ich nicht. Ich denke, mein Zuhause sollte mein Zuhause bleiben. Gerne arbeite ich auch von Zuhause. Für mich ist der Mix das Wahre und kein Job-Privat-Hybrid-Home.

By |2018-08-26T20:39:10+00:00August 27th, 2018|Produktivität|0 Comments

About the Author:

Ich bin Christopher Henke, Produktivitäts Verfechter, Vater, Blogger, Product Owner, Projektmanager, Sketchnote Zeichner, Blitzdesigner, Kaffee Genießer und Spielzeug Reparierer.

Ich freue mich über jedes Wort - Danke für Dein Feedback

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.