Gute Ideen zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Umso wichtiger ist es, wenn man eine gute Idee hat, sie festzuhalten und nie wieder eine Idee zu vergessen. Man kann die Ideenfindung durch diverse Impulse aktiv initiieren. Dies kann zusätzlich methodisch unterstützt werden. Z.B. mit der Brainwriting Methode. Doch was tun, wenn die richtig guten Ideen beim Joggen, beim Waldspaziergang, beim Lesen oder unter der Dusche in den Kopf kommen? Wir wollten doch nie wieder eine Idee vergessen. Hier hilft die einfache und pragmatische Hemingway Notizbuch Methode.

Wie entstehen Ideen?

Über einen möglichen Ideen-Generierungsprozess, mittels der Brainwriting Methode, hatte ich bereits in einem Blogbeitrag geschrieben. Heute geht es mir darum, was ich mache, wenn ich spontan eine Idee habe und nicht am Schreibtisch sitze. Ich persönlich habe gute Ideen beim Lesen. Nicht selten kommt es vor, dass ich aber nicht im Büro oder zu Hause am Schreibtisch sitze, sondern unterwegs in einem Café, im Urlaub am Strand oder generell an einem ruhigen Platz bin.

Ab jetzt nie wieder eine Idee vergessen

Viele gute Ideen entstehen auch in Dialogen mit einem oder mehreren Gesprächspartnern. Ein Dialog kann wahrer Nährboden für die Entwicklung einer Idee sein. Jemand fängt mit einer Problemstellung an, ein anderer fügt eigene Erfahrungen hinzu und so entsteht eine geballte Informations- und Wissensbasis, die man alleine, in der Kürze der Zeit, nicht hätte aufbauen können. Doch wohin nun mit den Ideen und den Ergebnissen?

Die Hemingway Notizbuch Methode ist die Lösung

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Schreib sie auf und du wirst nie wieder eine Idee vergessen 😉 Oder besser noch, visualisiere sie. Für genau diese Fälle, habe ich (fast) immer ein Notizbuch dabei, bzw. eine Möglichkeit, die Idee zu notieren. Die Idee muss zum Zeitpunkt des Notieren’s nicht fertig, geschweige denn perfekt sein. Es genügt, sie schriftlich und/oder visuell festzuhalten. So hast du die Möglichkeit, sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut in dein Gedächtnis zu rufen, um sie zu verfeinern oder mit anderen Ideen zu kombinieren.

Hemingway Notebook - Sketchnote - VITAMINP

Hemingway Notebook – Sketchnote – VITAMINP

Das Kleine für unterwegs

Papier und Stift, mehr benötigst du nicht. Ich persönlich habe (fast) immer, ein kleines Notizbuch und einen Fineliner dabei. Aktuell habe ich blanko Heftchen von MUJI dabei, welches etwas kleiner als DinA6 ist. Das Papier ist zugegeben nicht sehr gut, da es schnell durchschlägt. Für schnelle Notizen oder eine kleine Skizze unterwegs ist es aber ideal, da es in jede Tasche passt. Um ehrlich zu sein, habe ich auch fast immer, mehr als nur einen Stift dabei. Nicht selten habe ich ein kleines Mäppchen mit einem Fineliner, mind. zwei Tombow-Brushpens und einem Tombow Fudenosuke dabei.

Mit Struktur deine Ideen notieren

Die Hemingway Notizbuch Methode schlägt vor, die Notizen zu differenzieren. Quasi dem Notizbuch eine gewisse Struktur zu geben. Ziel ist es, in deinem Notizbuch, nicht alles kreuz und quer zu notieren. Sonst steht dein nächster Urlaubswunsch auf der selben Seite, wie die nächste Heimwerker Idee.

Du könntest dir vorab, hierzu diverse Kategorien überlegen. Hier ein paar Vorschläge, für mögliche Clusterungen:

  • Urlaub: Mögliche Reiseziele oder Reiseideen
  • DIY: Allgemeine handwerkliche Dinge und Bastelarbeiten, die du gerne machen würdest
  • Dein Zuhause: Heimwerkerideen und Verbesserungswünsche für deine Wohnung
  • Gesundheit: Ernährungstipps, die du gehört hast, Lebensmittel die du ausprobieren möchtest
  • Prozesse: Vorgehen und Arbeitsprozesse, die du für problematisch hältst und Lösungsvorschläge hierzu
  • Dir fallen bestimmt noch weitere individuelle Kategorien ein…

Ich bin ein Hybrid-Nutzer

Ich persönlich bin bei meinen Notizen hybrid unterwegs. D.h. ich nutze sowohl ein analoges Notizbuch, als auch digitale Medien. Ein kontinuierliches Thema für mich ist, Schwerpunkte für mögliche Blogartikel zu sammeln. Ich habe mittlerweile ein VITAMINP-Blog-Backlog das gefüllt ist. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach neuen, kreativen und spannenden Themen für den nächsten Artikel. Diese sammle ich digital in meiner Evernote App. In der App habe ich sowohl eine Liste von zukünftigen Artikeln, als auch zu manchen Themenbereichen wie z.B. Design und Visual Thinking Informationssammlungen.

Wenn ich unterwegs bin und ich eine Idee für einen Blog-Artikel oder ein spannendes Thema habe, schreibe ich mir diese schnell in der Evernote App auf. Wenn der Gedanke eher allgemeiner ist oder ich von etwas nur eine visuelle Skizze machen möchte, greife ich zu meinem analogen Medium – dem Notizbuch und Stift.

Das iPad als ideales Produktivitätstools-Werkzeug

Seit ein paar Monaten habe ich ein iPad Pro, welches das perfekte Produktivitäts-Werkzeug ist. Das iPad eignet sich ideal für die Verschmelzung von analogen Techniken, wie das Sketchnoten, sowie das Schreiben von Blog-Artikeln. Die handliche Größe und das breite Einsatzspektrum ist ideal für die Erfassung und Bearbeitung (fast) all meiner Ideen. Ich habe es sehr oft, aber tatsächlich nicht immer dabei. Manchmal möchte ich doch wenig, bis kein Gepäck dabei haben. In solchen Fällen ist mir das iPad zu groß. Gerade beim Schreiben kommt mir die Idee, ob meine Verwendung des iPad Pro nicht einen eigenen Artikel wert ist? Was meinst du? Würde es dich interessieren, für was ich das iPad Pro verwende und wie es ein Notebook für mich (fast) unnötig macht?

Ab jetzt nie mehr ohne Notizbuch

Damit wir zukünftig nie wieder eine Idee vergessen, zumindest keine unserer guten Ideen, schreiben wir sie gleich auf. Versuchs doch mal. Die kleinen Notizbücher von MUJI sind super handlich, passen in jede Tasche und sind obendrein noch günstig. Wenn bei dir kein MUJI Shop um die Ecke ist, tut es auch ein anderer kleiner Block oder ein fach nur ein gefaltetes Blatt Papier. Ich bevorzuge immer blanko Papier, da es mir den meisten Freiraum bietet, um mich auf dem Blatt auszutoben. Mit dem Stift verhält es sich genauso. Steck dir irgend einen Stift ein. Es sollte lediglich gut schreiben können. Dann bin ich mal gespannt, welche Ideen du ab jetzt unterwegs sammelst und welche großen Dinge du anstrebst. Viel Spaß und Erfolg mit der Hemingway-Notizbuch Methode.