Es ist Abend. Den ganzen Tag saß ich in meinem Homeoffice. Die Decke fällt mir fast auf den Kopf. Die Anzahl der Tassen Kaffees haben sich nicht reduziert. Wohl aber die Anzahl der sozialen und persönlichen Kontakte. Genauso wie mir, geht es dir bestimmt auch sowie vielen anderen in Zeiten der Corona (Covid 19) Krise. Es fehlt an Abwechslung und dem kurzen Schwank über dies und das an der Kaffee-Bar. Was also tun um soziale Kontakte zu pflegen, ggf. sogar neue Leute kennenzulernen und zusätzlich noch kreativ zu werden? Was liegt das näher als ein Virtual Visual Thinking Workshop im Homeoffice!

So war eigentlich der Plan des Virtual Visual Thinking Workshop im Homeoffice

Eigentlich war der Visual Thinking Workshop mit CAMAO bereits seit Wochen geplant. Da Visual Thinking, bzw. Sketchnoten, vom Üben und Selbermachen lebt, war die Session ursprünglich als persönliches physikalisches Zusammentreffen geplant. Die aktuelle globale Homeoffice Situation zwingt uns aber zum Umdenken. Co-located Workshops werden virtuell. So wurde auch unsere Visual Thinking Session zu einem Virtual Visual Thinking Workshop im Homeoffice!

Zugegeben war es nicht mein erster virtueller Workshop zu Sketchnotes. Da mich Routine aber schnell langweilt und ich trotz der physikalischen Distanz ein paar Übungen machen wollte, musste ich mein Konzept nochmals überdenken. Erschwerend kam hinzu, dass ich es diesmal vermeintlich mit einer besonderen Zielgruppe zu tun hatte. U.A. ist CAMAO’s Brot & Butter Geschäft, Design und Kommunikation. Es wimmelt sicher bei CAMAO nur so von Designern und Illustratoren, dachte ich. Was soll ich denen denn von dem Virtual Visual Thinking Prozess erzählen, so wie ich ihn verstehe? Das ist für sie doch nichts Neues! Ach was solls. Im Zweifel lernen wir voneinander.

What are your-Sketchnote use cases? - VITAMINP.info

What are your Sketchnote use cases? – VITAMINP.info

Beim Virtual Visual Thinking Workshop im Homeoffice ist kopieren erlaubt

Das ist ja das Großartige am Visual Thinking. Kopieren ist gewissermaßen erlaubt. Ich rede hier nicht von einer „stumpfen“ 1:1 Kopie. Das wäre unschön. Ich meine eher, dass man sich durchaus Inspirationen von Kollegen und anderen Visual Thinkern holen darf. Durch die eigene visuelle Handschrift, den eigenen Schwung beim Zeichnen und die eigenen Vorzüge für diverse Stifte und Equipment, sieht es selten identisch aus. Ich finde es großartig, wenn man zusammen seine Passion teilt und gleichzeitig noch sein Wissen teilen kann. Wenn jeder, in einem Workshop von 10 Teilnehmern, seine Lieblingssymbole teilt, haben wir am Ende …. na na na,…. richtig! 100 Symbole zusammen. Ja, die Rechnung geht nur auf, wenn sich die Symbole nicht überschneiden. Das Beispiel ist auch nur exemplarisch.

In der Vorbereitung dieses Virtual Visual Thinking Workshop im Homeoffice, habe ich mir die einzelnen Themen, die ich präsentieren, besprechen und üben wollte, auf Post-Its notiert. Das ist eine klasse Methode, um modular und maximal flexibel etwas zu strukturieren. Wenn du dir alles auf einem Blatt nacheinander notierst und irgendwann feststellst, dass du die Reihenfolge tauschen oder ein Modul ersetzen möchtest, wie machst du das? Durchstreichen, mit Pfeilen auf die neue Stelle verweisen? Das wirkt irgendwann unübersichtlich. In meinem Beispiel wollte ich diverse Dinge in der Abfolge ändern. Z.B. wollte ich die Einleitung in das Thema etwas besser aufteilen. Ursprünglich hatte ich nur eine Seite, die mein Verständnis von Sketchnotes erklärt. Diese wollte ich aufbrechen. Meine Intension war, die Teilnehmer für Sketchnotes zu begeistern, in dem ich folgenden Aspekte hervorhob. „Was sind Sketchnotes“ und „Warum benutzt man Sketchnotes?“.

How to prepare a Virtual Visual Thinking Workshop - VITAMINP.info

How to prepare a Virtual Visual Thinking Workshop – VITAMINP.info

Wofür nutzt du Visual Thinking?

In meinen VITAMINP.info Blog-Artikeln bzw. in meinen @VITAMINP.info Instagram Posts schreibe ich davon, dass Visual Thinking (z.B. Sketchnotes) für jeden geeignet sind. Von A wie Ausflug planen, über E wie Einkaufszettel schreiben, bis Z wie Zeugnisse schreiben (zumindest die ersten 2 Grundschulklassen), kann man damit alles etwas visueller und besser verständlich beschreiben. Was genau macht eine Agentur wie CAMAO mit Visual Thinking? Natürlich sind die folgenden Punkte nur ein Auszug der Verwendungsmöglichkeiten von Visual Thinking/Sketchnotes. Es wird aber deutlich, dass solch eine simple und kreative Methode, bzw. Mindset, für viele Rollen/Jobs relevant ist. By the way, selbst in einer Agentur, gibt es ja nicht nur Designer. Um in Kundenprojekten ganzheitlich Dienstleister zu sein, benötigt man u.A. auch Projektmanager, Account Manager, Administratoren, Redakteure und natürlich Personalwesen etc.. (Ggf. ist auch dieser Artikel  für dich interessant Kreativität fördert Teambuilding im Hier und Jetzt ).

Was sind nun die Anwendungsgebiete, die ich als Rückmeldung bekommen habe? Hier ist die Liste der jetzigen oder zukünftigen Einsatzgebiete für Sketchnotes. Ich habe die folgenden Nennungen bewusst nicht geclustert. Zum Einen wollte ich die Meldungen nicht verfälschen. Zudem hoffe ich, dass jeder Leser dieses Artikels, also Du, sich ggf. besser mit der einen oder anderen Nennung besser identifizieren kann.

  • Kundentermine
  • Workshops mit Kunden
  • Zur Ideenfindung
  • Derzeit noch gar nicht
  • Planung
  • Brainstorming
  • To-Do Liste
  • Gedanken zu Probleme
  • Kleine Icons als Erinnerung
  • Zum visuellen Denken (Brainwriting)
  • Vorstufe zu Konzeptideen
  • Mitschrift bei Vorträgen
  • Darstellung von Abläufen
  • Für Change Management bei Umorganisation
  • Präsentationsfolien skizzieren

Visual Thinking kann jeder

Du siehst, die Einsatzgebiete sind fast unendlich. Für diejenigen, die sich nun fragen, wie sie damit anfangen sollen: Meine erste Sketchnote habe ich vor Jahren im Zug auf dem Weg nach Berlin gemacht. Ich hatte mir ein leeres DinA5 Heftchen mitgenommen, welches ich zu Hause noch hatte und einen schwarzen Stift. Die erste Sketchnote war der Plan des bevorstehenden Familien-Wochenendes in Berlin. Für jeden Tag malte ich ein kleines Kalender Icon und skizzierte ein paar Sightseeing Lokationen, welche wir ansehen wollten. Was will ich damit sagen? Es kommt nicht auf das Equipment an. Man muss sich nicht zwingend ein Sketchnote-Buch kaufen und auch keine teuren Stifte. Ein Blatt und der Stift der neben dir liegt ist zum jetzigen Zeitpunkt genau der Richtige.

Hier ein paar Ergebnisse und Eindrücke der Teilnehmer an dem Virtual Visual Thinking Workshop…

Vielen Dank fürs Mitmachen und Teilen eurer Kunstwerke!

Fazit des Virtual Visual Thinking Workshop im Homeoffice

Für mich war der Virtual Visual Thinking Workshop eine echte Bereicherung. Vor allem war der Workshop eine willkommene Abwechslung zum momentanen Homeoffice-Alltag. Ich genieße die Tage im Homeoffice. An denen kann ich wirklich effizient Dinge abarbeiten, Konzepte erstellen und Maßnahmen planen. Das alles in der Umgebung, welche ich komplett individuell gestaltet kann. Dennoch merke ich, dass ein gewisses Maß an sozialen Kontakten unabdingbar ist. Ich brauche auch eine Zeit, an der ich ungezwungen und arbeitsumfeldfremde Themen diskutieren kann. Im Übrigen ist das ein Bestandteil des kreativen  und innovativen Arbeitens, seinen Fokus mal bewusst zu wechseln und an was komplett anderes zu denken. So können unterbewusst im Gehirn neue Verbinden geschaffen werden, welche zu neuen Ideen führen. So war dieser Virtual Visual Thinking Workshop im Homeoffice (hoffentlich) eine win-win-Situation.

Was machst du, um deine Kreativität im Homeoffice Alltag zu fordern und zu fördern? Greifst du auch zu Papier und Stift oder hast du für dich andere Kreativitäts-Techniken entdeckt?